24x Weihnachten neu erleben

Was ist „24x Weihnachten neu erleben“?

Damit wir als Gemeinde trotz der Corona-Herausforderung gemeinsam unterwegs sind, haben wir uns entschieden an der Aktion „24x Weihnachten neu erleben“ teilzunehmen.

„24x Weihnachten neu erleben“ will Glauben und Hoffnung in die Adventszeit bringen. Die Aktion ist ein überkonfessionelles Projekt, an dem sich z.B. die Evangelische Allianz, der EC-Verband, der ERF, Willow Creek Deutschland beteiligen.

Die Aktion gibt uns auf der einen Seite die Möglichkeit, Weihnachten mal aus einem etwas anderen Blickwinkel zu erleben. Auf der anderen Seite bietet sie auch die Chance, dass Menschen um uns herum (Familie, Freunde, Nachbarn) Weihnachten entdecken.

Trailer zu 24x Weihnachten neu erleben, Einladung
Trailer, indem die Aktion vorgestellt wird

24/24 Gebet

An 24 Tagen jeweils 24 Stunden dafür beten, dass Menschen Weihnachten wieder neu erleben dürfen. Dadurch, dass sie Gott wieder neu spüren und begegnen. Das steckt hinter der Aktion 24/24 Gebet. Da das allein kaum möglich ist, kann man sich für bestimmte Zeiten in einen Kalender eintragen, damit die Aktion gelingt.

Den Kalender so wie weiter Informationen zu der Aktion findet ihr hier:

Zusammen unterwegs in Kleingruppen

Kernstück der Aktion ist ein Buch mit 24 Impulsen, eine Art Adventskalender. Dieses Buch ist sowohl zum selbst lesen, aber auch zum Verteilen an Personen in eurem Umfeld gedacht. Die Impulse öffnen Schritt für Schritt die Tür ins Zentrum der Weihnachtsbotschaft. Ein Impuls ist ca. 4-5 Seiten lang und eignet sich, jeden Tag mal eine Pause zu machen und Weihnachten zu atmen.

Ergänzt wird dieses Buch durch die 4 Adventspredigten und ein Special Weihnachtsevent am Heiligabend um 21.00 Uhr. Dabei werden Themen des Buches aufgenommen. Für Kleingruppen gibt es noch 4 Vorträge, um etwas tiefer in die Themen einzusteigen. Deshalb empfehlen wir das Buch auch für Kleingruppen oder zum gemeinsamen Lesen. Du hast keine Kleingruppe? Dann lade doch Leute ein, damit ihr in der Adventszeit zusammen unterwegs seid.

Für verschiedene Kleingruppen ist auf der Homepage dieser Kampagne weiteres Material und die Vorträge zu finden:

  für Kleingruppen
  für Jugendliche
  für Kinder

 
Gerade in der Zeit, in der so viele Dinge herausfordern, ist diese Aktion eine Chance, Weihnachten bewusst wahrzunehmen, die Weihnachtsbotschaft selbst zu erleben, und an andere weiterzugeben.

Das Buch

kostet im Handel 14,99€. Informationen über die Spendenaktion von dem Erlös, über die Autoren, oder wenn du kein Geld für dieses Buch übrig hast oder es für andere bezahlen willst, sind hier zu finden:

Sammelbestellung

Natürlich kannst du dich auch bei unseren Pastoren melden.

Als Gemeinde können wir eine Sammelbestellung für 50 Stück machen, dann kostet ein Buch noch ca. 13€. Du möchtest ein Buch oder mehrere Bücher bestellen? Dann melde dich bei Johannes Gondek, der organisiert die Aktion für unsere Gemeinde. Im Gottesdienst werden auch Listen dafür ausgelegt.

Alle Informationen zur Kampagne mit verschiedenen Videos, in denen die Aktion, das Buch oder die Ideen für Kleingruppen vorgestellt werden, sind auf  der Homepage  von „24x Weihnachten neu erleben“ zu finden.