Impuls Juni 2019

Freundliche Worte sind wie Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.
Sprüche 16,24

Honigseim – das Wort ist fremd und ungebräuchlich. Die Erklärung „ungeläuterter Honig, wie er aus den Waben abfließt“ sagt zumindest aus, dass es um ein gesundes Naturprodukt geht. Der Vers vergleicht diesen Honigseim mit freundlichen Worten, die wir empfangen oder weitergeben.

Generell kennen wir die Wirkung von Worten, die uns zugesagt werden. Sie können aufbauen und heilen aber auch zurückstoßen und erniedrigen. Deshalb fordert uns die Bibel nicht nur an dieser Stelle auf, gute, heilsame, förderliche und freundliche Worte miteinander zu reden. In besonderer Weise leben wir alle von den freundlichen Worten, die Gott in unser Leben gesprochen hat:

Seine Freundlichkeit mit uns zeigt sich darin, dass er uns seine Kinder nennt – und wir sind es wirklich!

 

Lasst das Bewusstsein für diese Zusage Gottes heilsam in euer Leben dringen.

                                                                                   Euer Johannes Häde