Impuls August 2018

Liebe Leserinnen und Leser….

 Ich grüße Sie mit dem Monatsspruch für August 2018.

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
1. Johannes 4,16

Ich möchte zunächst keine eigenen Worte zu diesem Vers schreiben, sondern noch weitere Verse aus dem vierten Kapitel des 1. Johannesbriefes zitieren, damit wir verstehen, was mit der Aussage des Wochenspruchs gemeint ist. Denn hier geht es nicht um den oft umgangssprachlich genannten „lieben“ Gott, sondern lesen Sie und entdecken Sie die Tiefe der Bedeutung, dass Gott Liebe ist und dass Leben im Glauben an ihn nicht ausbleibende Auswirkungen auf unser Miteinander als Menschen hat.

Ich zitiere die Worte der Bibel nach der neuen Genfer Übersetzung:

Johannes 1, 7 Meine Freunde, wir wollen einander lieben, denn die Liebe hat ihren Ursprung in gott und wer liebt, ist aus Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 9 Und Gottes Liebe zu uns ist daran sichtbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, um uns durch ihn das Leben zu geben. 10 Das ist das Fundament der Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühneopfer für unsere Sünden zu uns gesandt hat. 11 Meine Freunde, da Gott uns so sehr geliebt hat, sind auch wir verpflichtet, einander zu lieben. 12 Ihn selbst hat jemand je gesehen. Doch wenn wir einander lieben, lebt er in uns und seine Liebe hat uns von Grund auf erneuert. 13 Woher wissen wir, dass wir in Gott leben und dass Gott in uns lebt? Wir erkennen es daran, dass er uns Anteil an seinem Geist gegeben hat. 14 Ein weiterer Grund für unsere Gewissheit ist der: Wir haben gesehen und können bezeugen, dass der Vater seinen Sohn als Retter der Welt zu uns gesandt hat; 15 und wenn sich jemand zu Jesus als dem Sohn Gottes bekennt, lebt Gott in ihm und er lebt in Gott. 16 Und noch etwas gibt uns die Gewissheit mit Gott verbunden zu sein: Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und haben dieser Liebe unser ganzes Vertrauen geschenkt.

Gott ist Liebe, und wer sich von der Liebe bestimmen lässt, lebt in Gott und Gott lebt in ihm.

17 Wenn das bei uns der Fall ist, hat uns die Liebe von Grund auf erneuert. Dann werden wir dem Tag des Gerichts voll Zuversicht entgegensehen können; denn auch wenn wir noch in dieser Welt leben, sind wir doch wie Christus mit dem Vater verbunden.“

Wow, da kann man doch nur ins Staunen kommen: Gott ist Liebe und sein Sein ist Tat-Sache geworden im Leben und Sterben seines Sohnes für uns. Seine Liebe zu uns ist so mächtig, dass sie uns verwandelt. Sie macht uns zu Menschen, die wieder in Beziehung mit Gott leben können, die ihn von ganzem Herzen zurück-lieben, weil er uns zuerst geliebt hat, obwohl wir keine liebenswerten Typen sind. Und als Folge davon, können wir nicht mehr anders als unsere Nächsten, ja sogar unsere Feinde zu lieben.

Denn, wer die Gnade der Vergebung erfahren hat, wer weiß, ich bin angenommen und mir ist alles, ja wirklich alles, vergeben, was ich im Leben verbockt habe, der kann nicht anders, als diese Liebe weiter zu geben und zu leben, was wir in den Gottesdiensten miteinander beten: Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Liebe Leserinnen und Leser, ich lade Sie ein, die Liebe Gottes in Jesus im Glauben anzunehmen und von ihm geliebt und erneuert den Nächsten zu lieben. Lassen Sie uns das Feiern in den Gottesdiensten der verschiedensten christlichen Gemeinden in unseren Dörfern im Fuldatal.

Wenn Sie noch keine Gemeinde haben, sind Sie herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen, in der Regel sonntags um 10.00 Uhr in der Borngasse in Heinebach.

Herzliche Einladung auch zum gemeinsamen Gottesdienst im Festzelt am 26.08. um 10.00 Uhr auf dem Festplatz in Heinebach mit anschließendem Brunch.

Mit lieben Segensgrüßen

Ihr Raimund Schwarz