Impuls April 2019

Liebe Leserinnen und Leser….

Ich grüße Sie mit dem Monatsspruch für April:

Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,20

Was für eine Zusage von Jesus Christus, von Gottes Sohn, von dem, dem alle Macht gegeben ist über alles Sichtbare und Unsichtbare, über unser Universum und darüber hinaus! Denn er hat alles geschaffen. Jeder Mensch lebt, weil er ihm Leben gibt. Dieses irdische Leben, das mit der Geburt beginnt und mit dem Sterben endet. Es ist begrenzt, wie auch die Existenz dieser Welt begrenzt ist. Gott hat dies beschlossen. Denn, er will für uns etwas Neues Unsterbliches, Unendliches, Ewiges schaffen. Eine neue Welt, ohne Krankheit, ohne Leid, ohne Sterben. Dies alles sind nämlich Folgen davon, dass wir Menschen uns von Gott abgewandt haben und selbstbestimmt leben und entscheiden wollen.

Damit wir darin nicht ewig leben müssen, hat Gott unser Leben auf dieser Erde und die Existenz dieser Welt begrenzt. Unser Leben wird enden und auch diese Welt wird ein Ende erleben. Den Zeitpunkt von beidem wissen wir nicht. Er wird aber kommen, das ist todsicher.

Doch dies ist nicht das Ende, das Ziel der Geschichte Gottes mit uns Menschen.

Gott ist durch Jesus Christus in diese, von ihm geschaffene, aber von ihm abgefallene, Welt hinein gekommen. Er war ganz Mensch und hat alles erlebt, was Menschsein ausmacht. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied: Er hat nie ein Gebot Gottes übertreten, denn er war seinem himmlischen Vater gehorsam. Er hat getan, was Gott durch ihn für uns tun wollte.

Jesus hat für uns die Folge unserer Gottlosigkeit auf sich genommen und die Strafe dafür – die Gottesferne, das Gottesurteil – auf sich genommen. Er wurde an unserer Stelle verurteilt: „Die Strafe liegt auf ihn, damit wir Frieden haben“, so lesen wir im Buch des Propheten Jesaja. Wir können wieder in Beziehung mit Gott, im Frieden mit ihm leben. Jetzt schon hier in diesem irdischen Leben. Wir müssen ihm nur sagen, dass wir dies wollen. Und wenn wir ihm die Zusage geben, dann gilt seine Angebot an uns: „Ich bin bei dir an jedem Tag deines Lebens. Und damit sind die glücklichen und traurigen Tage gemeint. Ich kenne solche Tage aus meinem irdischen Leben. Ich kenne mich damit aus.“ Ist das nicht genial? Da ist einer, der sich in allem auskennt und den selbst der Tod nicht halten konnte, immer bei mir.

Deshalb gilt für alle, die an Christus glauben: Egal was wir in unserem Leben noch durchmachen müssen, es ist begrenzt und ganz sicher gilt, dass wir nie alleine sind. Vertrauen Sie ihm, er ist vertrauenswürdig. Denn Menschen, wir selbst, können andere enttäuschen. Jesus enttäuscht nie.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest. Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Sünde und Tod sind besiegt und wir brauchen nicht mehr unter ihrer Herrschaft leben. Halleluja!

Ich lade Sie liebe Leserinnen und Leser ein, dies in den Oster-Gottesdiensten der christlichen Gemeinden in unseren Dörfern zu feiern.

Ihr Raimund Schwarz, Prediger