Impuls August 2019

„Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.“
Matthäus 10,3.

Was ist das für ein Auftrag und wer will das hören? Wer kann damit etwas anfangen?

Wenn man im Neuen Testament bei Matthäus nachliest, stellt man fest, dass Jesus seine Jünger mit einem kraftvollen Auftrag losschickt. Das Himmelreich soll sich in seiner Kraftwirkung auf kranke und belastete Menschen zeigen. Innere und äußere Heilung passiert, Totes wird lebendig. Dadurch wird spürbar, dass das Himmelreich durch Jesus nahe zu uns Menschen gekommen ist.

Auch heute will Jesus durch die Kraft des Heiligen Geistes heilsam an uns Menschen wirken. Er tut das, indem er sich zu dem einfachen und schlichten Gebet von Menschen stellt, die ihm vertrauen. So sind auch wir heute eingeladen, die Kraft Jesu durch das Gebet in Anspruch zu nehmen. Das darf jeder ganz persönlich tun. Wir können aber auch das Angebot der Fürbitte in der Gemeinde in Anspruch nehmen.

In unserer Gesellschaft ist das Vertrauen in alle möglichen Heilungsversprechungen groß und Vieles wird ausprobiert. Der Mut, sich auf das Wirken Gottes einzulassen, fehlt oft. Lasst euch neu auf die Kraft des Schöpfers der Welt und eures Lebens ein. Er allein kann innerlich und äußerlich heil machen.

Euer Johannes Häde