Impuls September 2019

„Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber Schaden an seiner Seele nimmt.“
Matthäus 16,26.

Jesus weist seine Jünger darauf hin, wie wichtig es ist, im Leben die richtigen Prioritäten zu setzen. Er weiß, dass wir Menschen sehr schnell dabei sind, uns um die vordergründigen Themen unseres Lebens zu kümmern. Das sind häufig die Dinge, die man anfassen kann, die wir zum Leben brauchen, die man vorzeigen kann und die uns das Leben genießen lassen. Und wir investieren oft viel Zeit und Energie, um es uns möglichst gut einzurichten. Manche sind dabei dann so erfolgreich, dass ihnen buchstäblich „die Welt zu Füßen liegt“.

Die Bibel sieht den ewigen Wert von uns Menschen über unsere Seele definiert. Jesus ruft uns dazu auf, uns nicht an das Materielle zu verlieren, sondern auf das zu achten, was ewig bleibt. Er möchte, dass wir nicht „Schaden an unserer Seele nehmen“ und bietet selbst den Weg dazu an: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.“ (Joh.14,6). Gott ist für uns ein liebender Vater, der auf unsere Antwort wartet.

Euer Johannes Häde