Gott ist treu, 1. Korinther 1,9
Neues Jahr – neues Glück. Nach diesem Motto fassen Millionen von Menschen jedes Jahr gute Vorsätze, die sie im neuen Jahr umsetzen wollen. Falls Sie für sich persönlich einen Vorsatz gefasst haben, wünsche ich Ihnen einen langen Atem bei der Umsetzung. Die Erfolgsaussichten sind leider nicht allzu rosig, aber vielleicht schaffen Sie es ja, Ihren Vorsatz umzusetzen. Auch 2020 dreht sich die Welt weiter und vermutlich noch schneller als jetzt schon. Noch dazu bleiben wir Menschen unseren Gewohnheiten gern treu. Auch wenn es nicht so scheint, Treue ist ein Grundbedürfnis des Menschen, sowohl anderen gegenüber als auch sich selbst. Das ist auch ganz logisch, denn Gewohnheiten geben uns Sicherheit und Vertrautheit. 90% der Deutschen wünschen sich Treue in einer Beziehung. Allerdings schafft es nur die Hälfte auch Treue zu leben. Komisch, oder? Obwohl vielen Treue so wichtig erscheint, gelingt es uns nur begrenzt, dieses Ideal zu verwirklichen.
Paulus, der Schreiber des Verses, sieht dieses Ideal erfüllt bei Gott! Gott ist treu. Er liebt uns Menschen und lässt sich davon nicht abbringen, auch wenn wir ihn verwerfen, ihn links liegen lassen oder gegen ihn rebellieren. Gott lädt uns ein, wahre Treue kennenzulernen. Er hält in allen Lebenslagen zu uns. Ob im Gefängnis, in Krankheit, auf seinen Reisen, oder in seinen Lebenskrisen – Paulus hat genau das erfahren.
Haben Sie diese Treue schon erfahren oder sehnen Sie sich danach, wie fast alle Menschen? Ich glaube, dass wir Menschen deswegen nach Treue streben, weil wir zur Gemeinschaft mit dem treuen Gott geschaffen sind. Diese Treue wird sich bei Menschen immer nur bedingt finden lassen. Aber Gott will unsere Sehnsucht nach Treue stillen und uns helfen, Treue zu leben. Gott wird sich auch 2020 treu bleiben. Seine Liebe zu seinen Menschen steht fest. Die Frage ist nur, was wir daraus machen?
Euer Johannes Gondek