#2 Du bist es wert || Predigt vom 23.08.2020

 

Die zweite Predigt der Predigtreihe „Beziehungsweise“, hält Martin Stobwasser. Sie hat das Thema „Du bist es Wert“. Anhand Jesaja 43, Vers 1-8, geht Martin auf die Wertschätzung Gottes, gegenüber uns Menschen ein. Dabei geht es unter Anderem um die Frage, wie Gott überhaupt einen ungerechten Menschen wertschätzen kann. 

In Fortsetzung zu der Predigt von letzten Sonntag, nennt Martin das „Beziehungskreuz“, welches aus zwei gekreuzten Balken besteht. Der horizontale Balken stellt die Beziehung zu anderen Menschen da, der vertikale unsere Beziehung zu Gott. In der ersten Predigt haben wie erfahren, dass eine gute Beziehung zu Gott notwendig ist, um unsere Beziehungen zu anderen Menschen in Ordnung zu bringen. Dazu geht Martin auf folgende Fragen ein:
Wie kann unser Beziehungskreuz wiederhergestellt werden? und
Welche Fähigkeiten schenkt Gott uns, damit diese Beziehung Gott – Mensch heilen kann, und zum Anderen die Beziehung Mensch – Mensch? 

Als kleine Hausaufgabe nennt uns Martin zwei Dinge: 

  1. Überprüfe dein persönliches Beziehungskreuz. Gehe auf eine Person zu, die Gott dir aufs Herz legt, zu der du vielleicht schon länger kein Kontakt hattest und Spreche ihr ein Wort der Wertschätzung aus.
  2. Nächsten Sonntag geht es um das Thema Beziehungsschwierigkeiten, anhand der Geschichte von Josef. Lese selber schon mal 1. Mose Kapitel 35 und Kapitel 37 bis 46, als Vorbereitung für die nächste Predigt.

https://www.youtube.com/watch?v=o3M9MdEzidE