Impuls September 2020

Impuls zu 2 Mose 40,36

125 Jahre Chrischona Gemeinde im Bezirk Heinebach – wie leicht kann man an solch einem Fest im Rückblick stehenbleiben. Erfahrungen der Vergangenheit sind zwar Stärkung im zukünftigen Alltag, aber das Schwelgen in der Geschichte kann Stillstand zur Folge haben und Aufbruch verhindern.

Wie gern wäre das Volk Israel auf seiner Reise ins versprochene Land zu den Fleischtöpfen Ägyptens zurückgekehrt. Gott verhinderte das, indem er Ruhepausen einlegte, das Volk aber nicht zu lange verweilen ließ. Die Wolkensäule gab ihnen das Zeichen, wann immer sie aufbrechen sollten. Das bedeutete natürlich, wachsam zu bleiben und bereit zu sein zur Weiterreise. So wird Geschichte zwischen Gott und dem Volk zu einem Aufbruch. Gott bricht auf und ist mit seinem Volk unterwegs. Quer durch die Bibel bricht Gott mit Menschen auf und ist bis ins Neue Testament unterwegs mit ihnen. Auch Jesus fordert seine Jünger auf wachsam zu sein zum Aufbruch, wenn er wiederkommt (Lukas 12,36).

Wir als Gemeinde im Jubiläumsjahr sind im Aufbruch unterwegs mit Gott. Sind die Neubesetzung und Zielorientierung der Gemeinde Gottes Hinweis zu einem Aufbruch? Machen wir uns mutig auf in allen Veränderungen unserer Zeit, sei es Corona bedingt oder gesellschaftlich, die Freudenbotschaft Jesu in unsere Zeit hineinzusprechen und vorzuleben.

Wir geben Gott alle Ehre im Jubiläumsjahr und brechen im Gottesvertrauen neu auf.

Euer Martin Stobwasser