#5 Von Generation zu Generation || 13.09.2020

 

Den Teil 5 der Predigtreihe „Beziehungsweise“ hält Johannes Gondek zu dem Thema: „Von Generation zu Generation“. Predigttext ist 1. Könige 12, 1-20. Darin geht es um den jungen König Rehabeam, der die alten Berater seines Vaters und seine Freunde aus seiner Generation nach Rat fragt. Weil ihm die Antwort der Alten nicht gefällt, hört er auf seine Freunde, was letztendlich zur Spaltung von Israel führt. In der Predigt geht es um die Fragen: Wo können in unserer Gemeinde Konflikte entstehen? Oder: Wo gibt es Unterschiede zwischen den Generationen? Wir brauchen das Miteinander der Generationen, damit wir uns gegenseitig ermutigen und voneinander lernen können. Johannes erklärt, was eine Zusammenarbeit der Generationen für einen Unterschied macht und was wir zusammen erreichen können. In 1. Themotheus 2, 4 steht, dass Gott die Rettung aller Menschen will und er will, dass alle seine Wahrheit erkennen. Johannes erläutert was Gottes Wahrheit ist und ermutigt uns, diesen lebendigen Gott der die Beziehung zu uns wünscht, zu suchen und ihm zu begegnen.

https://youtu.be/R3zfz819mf0