Die Fähigkeit zur Verantwortung || 20.09.2020

 

Christhard Bidlingmaier predigt zu dem Thema: „Die Fähigkeit zur Verantwortung“. Er stellt die These auf, dass die Fähigkeit zur Verantwortung keine Kunst ist, die erst erlernt werden muss, sondern sie ist Dir in Deiner Gottesebenbildlichkeit geschenkt. Dazu erklärt Christhard, warum die Entscheidung zur Verantwortung bei uns liegt. Es ist bequemer unmündig zu sein, und man versucht von klein auf Verantwortung von sich zu weisen und die Schuld jemand anderes zu geben. Wir können aber unsere Verantwortung übernehmen, weil wir wissen und erlebt haben, dass Christus uns mit Gnade und Barmherzigkeit krönt, wenn wir zu ihm kommen und unsere Schuld eingestehen. Wenn wir in Verantwortung leben, werden wir erleben, dass Gott uns mit Liebe und Vergebung beschenkt. Liebe und Vergebung ist die Grundlage der Nachfolge Jesu.

https://youtu.be/hLxlVSOmv7c