Impuls Oktober 2020

„Wir danken Gott immer wieder für euch alle. Jedes Mal, wenn wir beten, denken wir auch an euch.“

1. Thessalonicherbrief 1,2

An was denkst du, wenn du auf den September 2020 zurückschaust? Persönliche Herausforderungen, ein ermutigendes 125-Jubiläum, Sommerwetter? Im September war echt einiges los. Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die Predigtreihe zum Thema Beziehungen? Ja … da war mal was 😉 Welche Gedanken hast du mitgenommen, was hat dich angesprochen oder zum Nachdenken gebracht? Beim Bibellesen ist mir ein Wort in die Augen gesprungen, das, egal in welcher Beziehungsebene du gerade unterwegs bist, die Voraussetzung für unsere Beziehungen ist.

Im 1. Thessalonicherbrief 1,2 schreibt Paulus „Wir danken Gott immer wieder für euch alle. Jedes Mal, wenn wir beten, denken wir auch an euch.“ Paulus betet intensiv – immer wieder – für die Menschen in seinem Umfeld. Das kommt in vielen seiner Briefe zum Ausdruck! Paulus betet für die Menschen in seinem Beziehungsnetz und für deren Glauben – meistens wie hier – voller Dankbarkeit!

Paulus ist ein Segensbringer für die Menschen um ihn herum, egal ob er bei ihnen ist, schon die nächste Gemeinde gründet, im Gefängnis sitzt oder im Sturm auf dem Schiff hin und herwogt.

Welche Beziehung hast Du zuletzt aufgebaut, welche hat sich verschlechtert, wie steht es um Deine Beziehung mit Jesus persönlich, welche Beziehung hat Dich verletzt, wo baust du gerade Beziehungen auf?

Bei Paulus gehören Beziehungen und Beten aufs engste zusammen. In jedem Bereich deiner Beziehungen will Gott wirken und du kannst ganz aktiv mit deinen Gebeten an den vielfältigen Beziehungen mitarbeiten, jederzeit und von jedem Ort aus. Wenn wir berufen sind Licht zu sein, dann gilt das auf jeden Fall auch für unsere Beziehungen und Paulus zeigt uns wie das praktisch geht – BETEN!