Braach: Seminar und Kinderbetreuung – Kinder stark machen

Event details

  • Samstag | 7. Oktober 2023
  • 14:00
  • Am Schindleich 4, 36199 Braach

EINLADUNG ZUM FAMILIENNACHMITTAG

Samstag, 7. Oktober 14:00 – 17:30 Uhr
in der Chrischona-Gemeinde Braach.

mit Kinderbetreuung mit Spielstationen und Kaffee und Kuchen
Für die Kosten wird um eine Spende gebeten

Anmeldung bei Andrea Fischer oder Esther Frost (siehe Flyer).
Kinder stark machen

Im Alltag mit kleinen und größeren Kindern gibt es eine Menge an Konfliktsituationen, die praktisch in jeder Familie vorkommen. Schnell erscheint die Verantwortung für die Erziehung dann als bedrückende und schwierige Aufgabe.
Was hilft uns Eltern, Anlässe für Streit und Tränen zu reduzieren, Machtkämpfe zu vermeiden, unseren Kindern Orientierung zu geben und sie gut ins Leben zu begleiten?
Und: Was stärkt uns den Rücken und gibt Sicherheit, wenn wir im unkalkulierbaren Familienalltag an eigene Grenzen geraten und uns fragen, ob wir im Umgang mit unseren Kindern auf dem richtigen Weg sind?
An diesem Nachmittag ist Zeit zum Austausch über den alltäglichen Wahnsinn, mit dem wir es als (alleinerziehende…) Eltern in der Erziehung zu tun haben. Miteinander schauen wir auf das, was wir uns für unsere Kinder wünschen. Wir fragen danach was es braucht, damit sich unsere Kinder gut entwickeln und stark für ein Leben mit anderen werden können.

Referent: Günther Kreß, verheiratet, wohnt in Reiskirchen bei Gießen Dipl.-Sozialpädagoge, systemischer Paar- und Familientherapeut, Elterncoach, KBV-zertifizierter Stresspräventionstrainer.

  • Langjährige Erfahrungen in der evangelischen Jugendverbandsarbeit und Beratung im schulischen Kontext.
  • Mitinitiator der Familienklassenarbeit im Wetteraukreis.
  • Leiter einer diakonischen Beratungsstelle